Übergabe einer historischen Obstwiese

Am Freitag, den 28. Oktober wurde die städtische Streuobstwiese 'Am Bahndamm 121' offiziell an die NABU-Stiftung Oldenburgisches Naturerbe übergeben. Robert Sprenger, Antje Weisgerber-Johannes (beide Stadt OL) und Rolf Grösch (NABU) konnten während der Übergabe gleich ein paar feine Lageräpfel von den großenteils aus den 30er Jahren stammenden Veteranen ernten.

Die Obstwiese mit dem für Oldenburg einmaligen, historischen Obstbaumbestand verbleibt im Besitz der Stadt Oldenburg, wird ab sofort aber durch die NABU-Stiftung und NABU-Ehrenamtliche gepflegt und genutzt. In den vergangenen beiden Jahren hat die Stadt nochmals fachliche Sanierungsschnitte an vielen Bäumen durchführen lassen und in Bestandslücken neue Hochstämme setzen lassen.

Infos zu unseren Obstwiesenprojekten...