NABU-Stiftung Oldenburgisches Naturerbe

Zur Förderung des Natur- Arten- und Tierschutzes in der Region

Helfen Sie mit! Die NABU-Stiftung Oldenburgisches Naturerbe widmet sich der Aufgabe, die Natur unserer Region für uns, unsere Kinder und Enkelkinder dauerhaft zu erhalten. Sie stützt sich dabei auf die erfolgreiche Arbeit und die fachliche Kompetenz der hiesigen Bezirksgruppe des Naturschutzbundes Deutschland (NABU).

Überall im Oldenburger Land werden Projekte zum Schutz der Lebensräume und ihrer Natur gebraucht - an vielen Stellen ist der NABU bereits erfolgreich aktiv. Durch Ihre Unterstützung der Stiftung können laufende Vorhaben langfristig gesichert und neue gestartet werden! Auch Sie können der Natur in unserer Heimat helfen.

Hier finden Sie ein Auswahl der durch uns geförderten Projekte:

Mauersegler in Oldenburg
Insekten retten!
Beratungstage Insektengarten

Über unsere Stiftung

Der NABU fördert schon seit Jahren die letzten Steinkauzvorkommen im Oldenburger Land

Der Vorstand setzt sich aus engagierten Naturfreunden aus dem Oldenburger Land zusammen. Diese Arbeit machen sie ehrenamtlich, was die Verwaltungskosten auf ein Minimum reduziert.

Stiftungserträge mit Hebelwirkung: Erträge aus dem Vermögen der NABU-Stiftung Oldenburgisches Naturerbe sichern langfristig Naturschutzprojekte, insbesondere die des NABU. Schon mit wenig Geld lässt sich viel erreichen. Das Stiftungsvermögen selbst bleibt dabei unangetastet. So ist beides garantiert, Effizienz und Kontinuität.

Das können Sie tun:

• Spenden Sie - regelmäßig oder einmalig.
  • Machen Sie eine Zuwendung zum Stiftungsvermögen. Die Zinsen fließen in den Naturschutz, das Vermögen selbst bleibt unangetastet.
  • Übertragen Sie der Stiftung ein Grundstück.
  • Berücksichtigen Sie die Stiftung in Ihrem Testament. Sie selbst entscheiden, welcher Anteil Ihres Vermögens der Stiftung zukommt. Natürlich besteht die Möglichkeit, Ihr Vermächtnis zweckgebunden für bestimmte Ziele einzusetzen.
  • Stellen Sie der Stiftung eine Spareinlage zur Verfügung. Diese erhalten Sie nach Fristablauf (Laufzeit mindestens 3 Jahre) in voller Höhe zurück.

Zuwendungen an die Stiftung sind steuerbegünstigt.
IBAN Spendenkonto: DE16280200509307811100

Kontakt: Für weitere Informationen stehen Ihnen die Mitarbeiter des Stiftungsvorstands gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0441-25600 und per E-Mail: stiftung@nabu-oldenburg.de.

Rolf Grösch

Kleestr. 30