Vogelzählschulen für den Nordwesten

Ein Projekt zur Förderung der Artenkenntnis

40 Schulen im Weser-Ems-Gebiet wurden bei unserem Projekt zu 'Vogelzählschulen'! Gefördert durch die OLB-Stiftung erhielten die teilnehmenden Schulen eine umfangreiche Ausstattung zur Winterfütterung.

An dieser Stelle ist besondes das weitreichende Engagement der beteiligten Lehrkräfte und SchülerInnen hervorzuheben.

Beitrag aus der Eibenhorstschule, Westerstede
Foto: Matthias Voss, Inselschule Langeoog

Unser Projektplakat (Foto: F. Derer)

Inzwischen haben sich die ausgewählten Schulen mit verschiedenen Vogelarten und deren Erkennungsmerkmalen beschäftigt. Dazu wurden Plakate erstellt, Lernspiele veranstaltet und Rätsel gelöst.

Nach der erfolgreichen Installation der Futterstationen konnten bereits die ersten Kohlmeisen, Haussperlinge und Rotkehlchen, aber auch Buchfinken, Kleiber und Eichhörnchen beobachtet werden.

Im Bild rechts eine Übersicht zu den teilnehmenden Schulen. Unter diesem Link kann in die Karte eingezoomt werden und auch die Namen und Orte der Vogelzählschulen können eingesehen werden.

Stunde der Wintervögel: Am ersten Januarwochenende wurde bundesweit gezählt - auch unsere Vogelzählschulen haben sich an dieser NABU-Aktion beteiligt. Die folgenden Diagramme zeigen die Auswertung der Zählung...

Eine Auflistung aller beobachteten Vogelarten und die Gesamtsumme der jeweiligen Individuen, die gemeinsam in allen teilnehmenden Schulen gezählt wurden
Die dunkelblauen Balken zeigen die prozentualen Anteile, an wie vielen der am Projekt teilnehmenden Schulen eine Art beobachtet wurde. Die hellblauen Balken zeigen zum Vergleich die Anteile der Arten bei der Wintervogelzählung in Niedersachsen.

Projektleitung:
Mara Oltmanns

oltmanns@nabu-oldenburg.de

Dieses Projekt wird durch die Förderung der OLB-Stiftung ermöglicht.