NABU Edewecht

Cora Strohschnieder
Franka Friedrichs

nabu-edewecht@outlook.de

Regelmäßige Gruppentreffen finden jeweils am 1. Montag des Monats um 19.30 Uhr im 'Gasthof am Markt', Hauptstr. 53 statt.

04.02.2019: Vortrag 'Feldlerche', Elisabeth Woesner, Eintritt frei

01.04.2019:  Vortrag 'Der insektenfreundliche Garten' mit Schwerpunkt wilde Bienen und freundliche Wespen von Sandra Bischoff, Eintritt 3,- Euro (NABU-Mitglieder frei).

06.05.2019: Vortrag 'Interessantes aus dem Leben der Schleiereulen'; H.-J. Festerling; Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten

05.08.2019 Vortrag 'Schmetterlinge' von Schmetterlinge von Carsten Heinecke; Eintritt frei

Aktionen und Projekte

Baumpflanzungen: Am 16. März haben wir im Rahmen eines durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung geförderten Projektes eine Baumpflanzaktion im Jeddeloher Busch durchgeführt.

Im Projekt 'Der Jeddeloher Busch als Vogelarche' werden wir noch weitere Arbeiten vornehmen.

Nisthilfen aufgehängt: Am 13. Januar hat der NABU Edewecht als erste Aktion im neuen Jahr am 'Kleinbahnwanderweg' Nistkästen aufgehängt. Darunter auch acht Starenkästen, die uns freundlicherweise von der 'Nikolai-Apotheke Edewecht' gestiftet wurden.

Die Aktion haben wir mit einem Kohlessen im Gasthof am Markt abgeschlossen,  wo wir uns monatlich treffen.

Entkusselung Roter Steinweg:Am Samstag, den 26. Januar 2019 wollen wir auf dem Edewechter NABU-Grundstück am Roten Steinweg entkusseln.  Sollte das Wetter an dem Tag die Aktion nicht zulassen, ist der Ausweichtermin der 16. Februar 2019. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem großen gepflasterten Parkplatz in der Kurve vom Wildenloh.

Schwalbenschutz: Am 22. September 2017 konnten wir die erste Plakette 'Schwalbenfreundliches Haus' überreichen: Familie Büsing aus Wittenberge hat nach der Renovierung des Daches einen entsprechenden Dachvorsprung anbringen lassen und auch die Tür steht ab jetzt für Schwalben immer offen. Es gab 53 Schwalbennester wovon 45 'aktiv' sind - 2 Paar Mehlschwalben, der Rest Rauchschwalben.

Im Mai 2018 konnten wir eine zweite Plakette für ein 'Schwalbenfreundliches Haus' in Portsloge ausgeben. Auch hier freut man sich über die sommerlichen Untermieter - im Außenbereich unter dem Dachvorsprung fühlen sich die Mehlschwalben wohl!

Fledermausschutz: Im Bereich um Edewecht wurden an geeigneten Stellen Schlafquartiere für Fledermäuse angebracht. Nach der Jagd und zum Ablegen der Jungen benötigen Fledermäuse geschützten Raum, eng und dunkel - das schützt sie vor Feinden...

Schleiereulen: Anfang März wurden im Bereich Edewecht die Schleiereulenkästen kontrolliert. Dabei ging es oftmls hoch hinaus!

Das ist eine Arbeit, die jedes Jahr gemacht werden muss, damit die Schleiereulen wieder ein geeignetes Nistplätzchen vorfinden...