NABU Wardenburg

Landkreis Oldenburg

Jens Zschiedrich

Info:

Mehr als 250 Einwohner der Gemeinde Wardenburg unterstützen durch eine jährliche Beitragszahlung die Arbeit des NABU.

Ein kleiner Teil von Ihnen bemüht sich außerdem im Rahmen einer Ortsgruppe in Arbeitseinsätzen und Gesprächsrunden um den Arten- und Biotopschutz in der Gemeinde. Die aktiven Mitglieder dieser Ortsgruppe arbeiten projektbezogen mit der Biologischen Schutzgemeinschaft Hunte Weser-Ems e.V. (BSH), der Hunte-Wasseracht, einigen Orts- und Bürgervereinen sowie mit anderen Initiativen und Organisationen zusammen. Bei Interesse an einer Mitarbeit in dieser Grupppe melden Sie sich bitte per E-Mail an NABU-Wardenburg@gmx.de.

Angesichts der aktuellen Pandemie verzichten wir bis auf weiteres auf Sitzungen in geschlossenen Räumen.
Termine für Begehungen und Arbeitseinsätze an der frischen Luft werden künftig auf dieser Seite angekündigt. Aktive und Interessierte erhalten die Information außerdem per E-Mail.

Aktuelles

Auf einer Jahreshauptversammlung am 18.11.2021 wurden Jens Zschiedrich aus Hundsmühlen zum neuen Gruppensprecher und Klaus Kieler aus Wardenburg zum Kassenwart gewählt. Für den (geplanten) zweiten Sprecherposten gab es leider keine Bewerbungen.

Laufende und geplante Projekte und Aktionen

Aktuelle und geplante Projekte des NABU Wardenburg sind u.a.

• die Errichtung, Pflege und Kontrolle von Nistkästen für Vögel und Fledermäuse (kontinuierlich, siehe unten)
  • die Ertüchtigung und Pflege einer angepachteten Streuobstwiese auf einem Grundstück zwischen der Lethe und dem Burgweg (seit 2020)
  • die Pflege und ökologische Aufwertung eines Grundstücks in Achternholt mit einer dort vor einigen Jahrzehnten von der BSH angelegten Streuobstwiese und weiteren Biotopen (seit dem Erwerb dieses Grundstücks durch die NABU Bezirksgruppe Oldenburger Land e.V. im Herbst 2020)
  • Errichtung eines Eisvogelquartiers nahe der Hunte in Hundsmühlen (geplant für den Winter 2021/2022)
  • Errichtung eines Lehr- und Erholungspfades mit der Hunte-Wasseracht und dem Bürgerverein Wardenburg an der Lethe in der Ortslage Wardenburg (geplant für 2022).

Berichte von Projekten und Aktionen

NABU-Radtouren durch die Gemeinde: Am 16.08.2018, am 16.08.2019 und am 19.08.2021 führte Walter Borchers vom NABU Wardenburg eine große Gruppe per Radtour durch ökologisch interessante Landschaften in der Gemeinde Wardenburg. Insbesondere Alleen, Ackerrandstreifen, Waldpflanzungen, Windschutzstreifen und Feuchtbiotope wurden während dieser Radtouren besucht.

NABU Obstwiese: Eine angepachtete und zuvor brach liegenden Fläche am Burgweg in Wardenburg wollten wir in ein Kleinod biologisch wertvoller Vielfalt entwickeln, in dem ganzjährig Insekten wie Schmetterlingen und Wildbienen sowie Spinnen und Vögeln Nahrung und ein neuer Lebensraum geboten wird. Dazu wurde ein Teil der Fläche ausgehagert und eine regionalen Wildpflanzenmischung eingesät. Die Streuobstwiese mit verschiedenen alten Obstbaumsorten im hinteren Teil der Fläche wurde gemäht und durch weitere Obstbäume ergänzt. Am 01.02.2020 wurden unter Anleitung von Walter Borchers mit zahlreichen freiwilligen Helfern die alten Obstbäume fachgerecht beschnitten. Seit dem Verkauf an einen neuen Eigentümer im Jahr 2021 müssen wir aber unsere Aktivitäten auf die Pflege und Betreuung dieser Streuobstwiese einschränken.

Blaumeise (Foto: B. Röttering)
Nisthilfenaktion in der Gemeinde Wardenburg: Mehr als 900 Euro hatte der Nabu Wardenburg im Winter 20/21 in neue Nisthilfen investiert, die durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung finanziert wurden. Diese Nisthilfen wurden auf dem neu erworbenen Grundstück in Achternholt und an weiteren Stellen in der Gemeindegebiet platziert.
Wer bei der künftigen Betreuung dieser und weiterer Nistkästen mithelfen möchte, ist sehr willkommen. Einfach an den NABU Wardenburg unter der oben benannten E-Mail-Adresse wenden.

Mehlschwalbenturm in Westerholt errichtet: Der Turm bietet in einer Höhe von ca. 5 Metern 12 Mehlschwalbenpaaren mit künstlichen Nestern eine Nistmöglichkeit unter einer nachgebildeten Dachkonstruktion.

Um Schwalben auf die Nester aufmerksam zu machen und ihr Interesse daran zu wecken, wurde eine Klangattrappe, die Mehlschwalbenrufe abgibt, am Turm installiert. Diese Anlage wird mit Solarstrom vom 'eigenen Dach' versorgt.

Die Errichtung eines solchen Turmes ist an geeigneter Stelle eine von vielen Möglichkeiten Schwalben eine neue sowie zusätzliche Nistmöglichkeit zu bieten.

Ein großer Dank für die materielle und finanzielle Unterstützung gehen an Firma Förster Metallbau GmbH aus Wardenburg, Firma Wellmann Bau GmbH aus Achternmeer  und an den Bürgerverein Westerholt e. V. Außerdem gilt ein großer Dank allen fleißigen Helfer/innen, ohne deren tatkräftige Unterstützung das Projekt nicht realisierbar gewesen wäre.

Coronabedingt konnte die Errichtung leider nicht im vorgesehenen Zeitraum geschehen; die diesjährige Schwalbenbrut wird daher wohl nicht mehr angesprochen werden. Aber die stabile Konstruktion verspricht viele Jahre Nutzung und eventuell nehmen umherfliegende Schwalben den Standort und die Lockrufe bereits in diesem Sommer wahr und werden sich dann im kommenden Jahr zur Brut einfinden.

Schleiereulenschutz: Der NABU Wardenburg hat von der Firma 'Tim Köne Innenausbau' aus Wardenburg einen Schleiereulenkasten gesponsort bekommen.

Dieser Kasten wird nun in der Gemeinde Wardenburg durch den NABU an einer geeigneten Stelle montiert und betreut werden.

Schwalbenschutz: Der NABU Wardenburg zeichnet immer wieder besonders schwalbenfreundliche Häuser mit einer Plakette der NABU-Aktion 'Schwalben Willkommen!' aus. Gerade im Umkreis von Wardenburg scheint es besonders viele Schwalbenfreunde zu geben.

Weiter ist der NABU auch aktiv, indem er - gefördert durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung - bereits etliche Schwalbennester an geeigneten Häusern angebracht hat.

Steinkauz (Foto: D. Schmidt)

Eulen und Käuze: Unbemerkt und heimlich leben sie in der Nähe des Menschen, jedoch sind sie als Kulturfolger auf den Menschen angewiesen: Steinkäuze benötigen artenreiches Grünland und alte Obstbäume mit Baumhöhlen als Brutplatz. Schleiereulen dagegen bewohnten früher häufig die Giebel alter Bauernhäuser und halfen als Mäusejäger den Landwirten. Jedoch gehen immer mehr Brut- und Nahrungsstätten verloren, sodass es immer wichtiger wird, wenn Menschen den Lebensraum von Eulen schützen. Maßnahmen für den Erhalt der Lebensräume für Eulen können ganz unterschiedlich sein. Beispielsweise können alte Eulenfluchten geöffnet oder Nisthilfen für Schleiereulen angebracht werden. Genauso helfen kann aber der Erhalt alter Obstbäume oder das Aufhängen von Steinkauzröhren. Wer etwas für die heimischen Eulen tun möchte oder bereits aktiv ist, was den Eulenschutz betrifft, kann sich beim NABU Wardenburg melden, Wir beraten auch gerne, was man vor Ort noch für Schleiereule & Co. tun kann.

Storchennest: Am 25.02.19 hat der NABU Wardenburg in Zusammenarbeit mit dem Ziegeleiverein Westerholt und dem Bürgerverein Westerholt ein Storchenest auf einem kleinen Schornstein in 19 m Höhe befestigt. Der Bürgerverein Westerholt wurde vertreten durch den 1. Vors. Claus Oeltjebruns, der Ziegeleiverein durch den 1.Vors. Edgar Ruhm. Ein besonderer Dank geht an das Werkstatt-Projekt LEB aus Wildeshausen die das Nest gebaut haben. Und an die Naturschutzstiftung des Landkreises Oldenburg, die den Hubsteiger finanziert haben.

Wildblumenwiese: Im September 2017 wurde an der Achternmeerer Straße mit dem NABU Wardenburg eine Wildblumenwiese angelegt.

Wohnen unter der Brücke: Ende April 2017 wurden an drei Huntebrücken durch den NABU Wardenburg Nisthilfen für Schwalben und Bachstelzen angebracht.

Wir hoffen, dass schon in dieser Saison die ersten Brückenbewohner einziehen werden...

Stabile Montage  ist zwingend - Schleiereulenkästen sind ziemlich groß...
Stabile Montage ist zwingend - Schleiereulenkästen sind ziemlich groß...

Schleiereulenkasten: In einer privaten Scheune in der Achterneerer Str. wurde im Februar durch den NABU Wardenburg eine professionelle Nisthilfe für Schleiereulen installiert.

Die Schleiereule war einst häufiger Brutvogel in Scheunen und Kirchtürmen der Region. In den letzten Jahrzehnten sind die Bestände aufgrund moderner Bauweisen und Veränderungen in der Kulturlandschaft jedoch stark zurückgegangen.

Weitere Infos im Pressetext...

Walzen nach der Aussaat...

Feldsperlinge: Im April 2016 wurde gemeinsam mit Schülern der Letheschule ein Blühstreifen für Feldsperlinge (und andere Vögel) angelegt. Auf einem privat zur Verfügung gestellten Gelände bei Achternholt wurden etwa 400 qm mit heimischem, regional erzeugtem Saatgut für Feldraine besät (s. Foto oben).

Das Saatgut wurde durch den NABU im Zuge des Projektes 'Feldsperlinge - Vögel des Siedlungsrandes' kostenfrei zur Verfügung gestellt. Nun hoffen wir, dass sich der Sreifen gut entwickelt - damit sich die Feldsperlinge auf dem Gelände wirklich wohl fühlen, wurden gleich noch mehrere Nistkästen aufgehängt.

Einsatz für bedrohte Insekten: Mit Bohrmaschine, Rosenschere und selbst gebrannten Bienenniststeinen rückten die Ehrenamtlichen des NABU Wardenburg im Juli 2016 der renovierungsbedürftigen Insektennisthilfe auf dem Gelände des Ziegeleimuseums Westerholt zu Leibe. Bei dieser Aktion wurden einige 'Bausünden' korrigiert (nicht alle gut gemeinten Hilfen für Insekten sind wirklich sinnvoll), altes Material ausgetauscht und die Anlage um neue Elemente ergänzt.

Der Einsatz wurde von Kristin Böhm, Projektleiterin von 'Plan Bee' beim Oldenburger NABU fachkundig begleitet, so dass alle Teilnehmer auch gleich wichtige Infos mit nach Hause nehmen konnten.