NABU Wardenburg

Klaus Kieler

Kassenwart

Info:

Mehr als 250 Einwohner der Gemeinde Wardenburg unterstützen durch eine jährliche Beitragszahlung die Arbeit des NABU.

Ein kleiner Teil von Ihnen bemüht sich außerdem im Rahmen einer Ortsgruppe in Arbeitseinsätzen und Gesprächsrunden um den Arten- und Biotopschutz in der Gemeinde. Die aktiven Mitglieder dieser Ortsgruppe arbeiten projektbezogen mit der Biologischen Schutzgemeinschaft Hunte Weser-Ems e.V. (BSH), der Hunte-Wasseracht, einigen Orts- und Bürgervereinen sowie mit anderen Initiativen und Organisationen zusammen. Bei Interesse an einer Mitarbeit in dieser Grupppe melden Sie sich bitte per E-Mail an NABU-Wardenburg@gmx.de.

Zeiten und Treffpunkte für Abstimmungen und Arbeitseinsätze stehen stets tagesaktuell in unserer Präsentation auf der Seite der Wardenburg-App.

Führungen und ähnliche Veranstaltungen werden unten auf dieser Seite veröffentlicht. Bekannte aktive Mitglieder erhalten die Informationenn dazu ebenfalls per E-Mail. Bei Interesse an diesen Benachrichtigungen bitte per E-Mail an Nabu-wardenburg@gmx.de melden.

Laufende und geplante Projekte und Aktionen

Aktuelle und geplante Projekte des NABU Wardenburg sind u.a.

• die Errichtung, Pflege und Kontrolle von Nistkästen für Vögel und Fledermäuse (kontinuierlich, siehe unten)
  • die Ertüchtigung und Pflege einer angepachteten Streuobstwiese auf einem Grundstück zwischen der Lethe und dem Burgweg (seit 2020)
  • die Pflege und ökologische Aufwertung eines Grundstücks in Achternholt mit einer dort vor einigen Jahrzehnten von der BSH angelegten Streuobstwiese und weiteren Biotopen (seit dem Erwerb dieses Grundstücks durch die NABU Bezirksgruppe Oldenburger Land e.V. im Herbst 2020)
  • Errichtung eines Eisvogelquartiers nahe der Hunte in Hundsmühlen (realisiert im Februar 2022)
  • Errichtung eines Lehr- und Erholungspfades mit der Hunte-Wasseracht und dem Bürgerverein Wardenburg an der Lethe in der Ortslage Wardenburg (wird seit April 2022 realisiert).

Bei der Einrichtung des Lehrpfades an der Lethe (nach Ostern), bei der Pflege von NABU-Streuobstwiesen oder im Gemeindegebiet ausgebrachten Nisthilfen sind helfende Hände herzlich Willkommen. Einfach beim NABU Wardenburg melden...

Berichte von Projekten und Aktionen

Die neue Insektenwand am Lethe-Naturlehrpfad
Naturlehrpfad an der Lethe: Der von der NABU-Ortsgruppe Wardenburg geplante und von der Bingo-Stiftung geförderte Naturlehrpfad an der Lethe konnte in der ersten Maiwoche dank tatkräftiger Hilfe um weitere Elemente ergänzt werden. Am Mittwoch platzierte Zimmermann Klaus Hollmann mit Unterstützung aktiver NABU-Mitglieder den Rohbau für ein von ihm gefertigtes Insektenhotel. Der Standort war zuvor mit der Hunte-Wasseracht und der Gemeinde abgestimmt worden. Am Samstag konnten die NABU-Aktiven die Quartierfächer dieses Insektenhotels mit Unterstützung der Cittaslow-Gruppe bestücken. Noch während der Einrichtung flogen die ersten Wildbienen ein.

Zeitgleich errichtete der Bürgerverein Wardenburg auf der Strecke des Lehrpfades die ersten drei von insgesamt fünf geplanten Bänken. Diese wurden von zwei privaten Stiftern, dem Bürgerverein Wardenburg und dem F.D.P.-Ortsverband gesponsert. Die privaten Stifter und ein Jagdpächter kamen zur Begutachtung der Arbeiten vorbei.

Die anderen zwei Bänke, ein Klangspiel sowie 4 große und 6 kleine Infotafeln folgen in den kommenden Monaten.

Dieser Naturlehrpfad ist unser Beitrag zu gleich zwei hundertjährigen Jubiläen; denn im Jahr 1922 wurden die Hunte-Wasseracht und die Ornithologische Gesellschaft Oldenburg (OAO) gegründet. Die OAO bildete den Kern der heutigen NABU-Bezirksgruppe Oldenburger Land.

Wer sich für die geplante Ausgestaltung des Lethe-Lehrpfades interessiert: rechts findet sich ein Download mit detaillierten Infos zu diesem Projekt.

wardenburg präsentation lethe-pfad 0422.
Adobe Acrobat Dokument 5.9 MB

Pflanzaktion in Achternholt: Dank einer Spende der B90/Grünen Ortsgruppe konnten wir acht Obstbäume bei der Firma Warnken für unsere Obstbaumwiese auf dem Grundstück in Achternholt kaufen, eine Mischung aus verschiedenen Apfel. und Birnensorten.
Unter fachlicher Anleitung und Mitwirkung von Inga Kurschat (Fa. Grünzeug) haben wir die Bäume am 30.03.2022 gepflanzt.

Die Baumeister und die neue Eisvogelwand

Eisvogelwand: Nahe Hundsmühlen wurden an der Hunte mehrfach außerhalb der Brutzeiten einzelne Eisvögel gesichtet. Dieses ist ein Anzeichen dafür, dass diese seltene und sehr schöne Vogelart dort zwar Nahrung, aber keine Nistplätze findet. In der Aufzuchtsphase werden regelmäßig nur Gewässer in der Nähe von Bruthöhlen aufgesucht. Deshalb haben wir als Ortsgruppe Wardenburg im Naturschutzbund Deutschland an einem geeigneten und hinreichend gegen Störungen gesichertem Ort nahe der Hunte am Rande einer bewachsenen Sandaufschüttung eine durch Betonsteine stabilisierte Steilwand mit zwei Brutröhren errichtet. Quartiere für Wildbienen platzierten wir ebenfalls in dieser Steilwand.

Bei der LzO-Stiftung bedanken wir uns für eine Förderung dieses Projektes. Die erforderlichen Zustimmungen vom NLWKN als Grundstückseigentümer und von der Unteren Naturschutzbehörde für diesen Eingriff in ein naturschutzrechtlich geschütztes Biotop wurden uns erteilt.

Die Errichtung dieses Quartier nehmen wir zum Anlass, erneut an alle Hundehalter zu appellieren. Störungen in der Brut- und Aufzuchtsphase durch stöbernde Hunde können bei sehr vielen Tierarten, insbesondere bei unseren Singvögeln einen ganzen Jahrgang gefährden. Deshalb wurde in der Schutzgebietsverordnung zum NSG 'Mittlere Hunte' vom 01.10.2019 im § 3 Abs. 1 unter der Nr. 5 auch das frei laufen lassen von Hunden ganzjährig verboten. Insbesondere sollten die Hunde in Nähe angrenzender artenreicher Biotope an die Leine genommen werden. Dazu zählen z.B. die ausgedeichten (zwischen beiden Deichen verbliebenen) Kleingewässer zwischen Tungeln und Wardenburg. Solche Biotope sind aber auch auf der Marschseite zwischen den beiden Huntebrücken in der Ortslage Hundsmühlen zu finden. Bitte nehmen Sie wenigsten dort Ihre Hunde an die Leine.

NABU-Radtouren durch die Gemeinde: Am 16.08.2018, am 16.08.2019 und am 19.08.2021 führte Walter Borchers vom NABU Wardenburg eine große Gruppe per Radtour durch ökologisch interessante Landschaften in der Gemeinde Wardenburg. Insbesondere Alleen, Ackerrandstreifen, Waldpflanzungen, Windschutzstreifen und Feuchtbiotope wurden während dieser Radtouren besucht.

NABU Obstwiese: Eine angepachtete und zuvor brach liegenden Fläche am Burgweg in Wardenburg wollten wir in ein Kleinod biologisch wertvoller Vielfalt entwickeln, in dem ganzjährig Insekten wie Schmetterlingen und Wildbienen sowie Spinnen und Vögeln Nahrung und ein neuer Lebensraum geboten wird. Dazu wurde ein Teil der Fläche ausgehagert und eine regionalen Wildpflanzenmischung eingesät. Die Streuobstwiese mit verschiedenen alten Obstbaumsorten im hinteren Teil der Fläche wurde gemäht und durch weitere Obstbäume ergänzt. Am 01.02.2020 wurden unter Anleitung von Walter Borchers mit zahlreichen freiwilligen Helfern die alten Obstbäume fachgerecht beschnitten. Seit dem Verkauf an einen neuen Eigentümer im Jahr 2021 müssen wir aber unsere Aktivitäten auf die Pflege und Betreuung dieser Streuobstwiese einschränken.

Blaumeise (Foto: B. Röttering)
Nisthilfenaktion in der Gemeinde Wardenburg: Mehr als 900 Euro hatte der Nabu Wardenburg im Winter 20/21 in neue Nisthilfen investiert, die durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung finanziert wurden. Diese Nisthilfen wurden auf dem neu erworbenen Grundstück in Achternholt und an weiteren Stellen in der Gemeindegebiet platziert.
Wer bei der künftigen Betreuung dieser und weiterer Nistkästen mithelfen möchte, ist sehr willkommen. Einfach an den NABU Wardenburg unter der oben benannten E-Mail-Adresse wenden.