NABU Hude

Amphibiengruppe

amphibien@nabu-hude.de

Herzlich willkommen bei der NABU-Ortsgruppe Hude

Seit 2013 setzt sich die NABU-Ortsgruppe Hude für den Naturschutz in unserer Gemeinde ein und ist zudem gut vernetzt im Naturbündnis Hasbruch, mit dem NABU-Ganderkesee, der Gesellschaft der Freunde des Hasbruchs sowie der regio VHS Ganderkesee-Hude.

Mit vielen ehrenamtlichen Naturfreunden arbeiten wir aktiv am Erhalt der Lebensräume unserer heimischen Tiere. Auch der Baumschutz sowie die Ortsentwicklung in Hude sind für uns immer wieder ein großes Thema. Neben einer Streuobstwiese betreuen wir zur Laich- und Wanderzeit drei Amphibienzäune. Alle Tiere werden erfasst und bei HerpetoMap, der Fachplattform zur Meldung von Amphibien- und Reptilienvorkommen in Niedersachsen sowie beim NLWKN ins NIWAP eingegeben. Auch den kritischen Blick auf die Umweltprobleme auf kommunaler Ebene verlieren wir dabei nicht aus den Augen.

Mehr über unsere Arbeit findet ihr unter www.nabu-hude.de. Dort sind auch Anmeldungen für unseren Newsletter möglich.

Aufbau eines Amphibien-Schutzzaunes in Hude