NABU Ganderkesee

Landkreis Oldenburg

Der Vorstand des NABU Ganderkesee
Der Vorstand des NABU Ganderkesee

Kontakt:

 

Hans Fingerhut
Auf dem Berge 80
27777 Ganderkesee


Tel: 04222-1518
Mobil: 0174-7876343

hans.fingerhut@online.de
www.nabu-ganderkesee.de

Veranstaltungen und Termine

Der NABU Ganderkesee trifft sich in der Regel jeden 1. Donnerstag im Monat. Bei Interesse an einer Teilnahme bitte vorher bei Hans Fingerhut Ort und Uhrzeit des Treffens nachfragen bzw. auf die Presseankündigung achten. Aktuelle Infos auch auf der eigenen Homepage des NABU Ganderkesee.

 

Projekte und Aktionen

Feldsperlinge am Futterplatz (Foto: NABU/Hans Fingerhut)
Feldsperlinge am Futterplatz (Foto: NABU/Hans Fingerhut)

Feldsperlingsprojekt: Feldsperlings-Freunde können 20 kostenfreie Sets aus Streufutter und einem Heft zur Winterfütterung am 10.02.2018 beim Vorsitzenden des NABU-Ganderkesee Hans Fingerhut, Auf dem Berge 80, in der Zeit von 9:00-11:00 Uhr abholen. Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 04222/1518 erhältlich. Außer den 20 Sets aus Streufutter und dem Heft zur Vogelfütterung stehen noch weitere 20 dieser kostenfreien Hefte zur Verfügung!

 

Die kostenfreien Pakete aus 1 kg Streufutter und einem Heft zur richtigen Winterfütterung werden durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung im Rahmen des Oldenburger 'Feldsperlingsprojektes' zur Verfügung gestellt.

Moorschlatt: Der NABU Ganderkesse pflegt seit vielen Jahren einen ökologisch wertvollen Moorschlatt in der Nähe des Ortes. In 2015 wurde dieses historische Gewässer aus der letzten Eiszeit in bestimmten Bereichen vom wuchernden Pflanzenwuchs befreit, so dass wieder eine freie Wasserfläche besteht. Hier war einmal der Moorfrosch heimisch - aktuell ist nicht sicher, ob er noch vorkommt.

 

Gemeindefläche: Wir pflegen zwei Streuobstwiesen auf gemeindeeigener Projektfläche.

Eulenschutz: Wir engagieren uns im Eulenschutz (Betreuung von Steinkauzröhren und Schleiereulenkästen) im weiteren Umfeld von Ganderkesee...

 

Riesenbärenklau: Rechts eine Aktion des NABU Ganderkesee zur Entfernung des berüchtigten Riesenbärenklaus.

 

Weitere Infos

Der NABU Ganderkesee betreibt eine eigene Homepage - Infos zu aktuellen Projekten, zu Verantaltungen etc. finden sich unter www.nabu-ganderkesee.de.