Im Dauereinsatz für bunte Falter

Schmetterlinge des Küstensaums

12,80 Euro, 196 S., durchgehend farbig und reichhaltig bebildert

Das Buch zum Projekt: Als Ergebnis des von der Niedersächsischen Wattenmeerstiftung geförderten Projekts 'Schmetterlinge des Küstensaums' wurde das Buch 'Schmetterlinge der Ostfriesischen Inseln – Eine Anleitung für Entdecker' veröffentlicht, welches bei der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer und dem NABU Oldenburger Land bezogen werden kann. Hier wird erstmals die Schmetterlingsfauna der Ostfriesischen Inseln ausgführlich dargestellt. Außerdem gibt es Tipps zum Beobachten und Fotografieren von Faltern und Raupen. Sämtliche hier lebenden Tagfalter und ausgewählte Nachtfalter werden im Portrait anschaulich vorgestellt."

Auf Entdeckungstour mit dem Flechtenbärchen

Die Ausstellung

Gefördert aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung haben wir eine Wanderausstellung zur Falterwelt der niedersächsischen Küstenbereiche entwickelt. Die Ausstellung hat im Mai 2018 ihre Wanderschaft durch die Nationalparkhäuser begonnen. Sie war bisher auf Norderney, Spiekeroog und in Oldenburg zu sehen.

Die Homepage www.küstenschmetterlinge.de liefert weitere Inhalte zu Schmetterlingen im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer - dort gibt es auch Antworten auf viele allgemeine sowie spezielle Fragen rund um Schmetterlinge.

Modell des Blassstirnigen Flechtenbärchens, Raupe (Foto: Julia Stoess)
Modell des Blassstirnigen Flechtenbärchens, Falter (Foto: Julia Stoess)

Die beiden Abbildungen zeigen Beispiele aus der Ausstellung. Natürlich gibt es noch weitere eindrucksvolle Ausstellungselemente, die dem Betrachter faszinierende Einblicke in das oft  verborgene Leben der Falterwelt geben.

Projektleitung:
Dipl.-Biologe Carsten Heinecke
NABU Oldenburg
Schlosswall 15, 26122 Oldenburg
E-Mail: heinecke@nabu-oldenburg.de

Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer durchgeführt und wird gefördert aus Mitteln der Niedersächsischen Wattenmeerstiftung.