NABU Elsfleth

Landkreis Wesermarsch

Beim Gründungstreffen des NABU Elsfleth...

Hans-Jürgen Junge

Magellanstr. 41

26931 Elsfleth
hj.junge@gmx.de

Tel.: 04404-951000 o. 0176-20435967

NABU-Elsfleth@web.de

NABU Elsfleth bei Facebook

Regelmäßiges Treffen

Der NABU Elsfleth trifft sich jeden ersten Montag im Monat um 20 Uhr 20:00 Uhr in der Begegnungsstätte der Katholischen Kirchengemeinde Elsfleth, Bismarkstraße 9, 26931 Elsfleth ; interessierte Gäste sind herzlich Willkommen - am besten kurz vorab Kontakt zu uns aufnehmen.

NAJU-Gruppe: Die Kinder- und Jugenarbeit im NABU Eldfleth sucht Unterstützung! Wer Spaß daran hat, mit Kindern und Jugendlichen im Natur- und Umweltschutz zu arbeiten, bitte bei uns melden...

Aktuell

Umweltschule im Moor: Die Umweltschule Moorriem-Eckfleth war mit zwei Gruppen zu Wanderungen im NABU-Projektgebiet 'Loyer Moor'.

Am ersten Tag waren die 1.- und 2.-Klässler mit dem NABU unterwegs und am Folgetag die 3. und 4. Klassen. Im Gebiet kommen Ringelnattern und Kreutottern vor, auch Waldeidechsen und Blindschleichen. Insekten und Vögel natürlich auch - die Kinder und ihre Betreuer hatten viel zu sehen...

Moorriemer Kita zu Besuch: Wir hatten die Moorriemer Kita auf unserem NABU-Naturlehrpfad zu Besuch. Rechts im Bild der Start der Wanderung im NABU-Pavillon. Danach gings dann noch zu anderen Stationen wie der Insektenwand, dem Schöpfwerk der Totoholzhecke und der Wildblumenwiese.

Natürlich war danach noch Zeit für ein gemütliches Picknick im Grünen...

Jahresrückblick 2023: Rechts im Download ein Jahresrückblick unserer Aktivitäten in 2023. Gemeinsam haben wir richtig viel geschafft. Der Rückblick greift die wichtigsten Themen auf und ein paar Fotos sind auch dabei...

nabu elsfleth jahresrückblick 2023.pdf

Während der letzten Müllsammlung im Frühjar 2023

Uferputz: Der NABU Elsfleth ruft zum 13. Mal zur Müllsammelaktion auf! Am Samstag, d. 28. Oktober. treffen wir uns um 9.30 Uhr am Parkplatz am Huntesperrwerk und am Nabu-Pavillon am Liene Kanal. Von beiden ORten aus brechen Gruppen aus 4-5 Personen auf, um vor allem die Uferbereiche der Gewässer zu entmüllen.

Für heiße Getränke und Stärkung ist gesorgt. Bitte wetterfeste Kleidung, Schuhe, Warnweste sowie Handschuhe mitbringen. Der Jade-Weser Port, die Stadtverwaltung Elsfleth, Brummi-Treff und die GIB aus Brake unterstützen diese Aktion. Für eine bessere Planung wird um Anmeldung bei Hans-Jürgen Junge per E-Mail oder telefonisch unter 04404–951 000 oder Handy: 0176 – 204 359 67 gebeten.

Neues Storchennest bezogen: Rechtzeitig vor Ankunft der Störche haben wir ein marodes Storchennest auf dem Dach einer Scheune ersetzt. Die Störche haben es sofort angenommen!

Gefördert wurde das Projekt durch die NABU-Patenschaft Berlin - wir danken ganz herzlich für die Unterstützung.

NABU Elsfleth in Bingo-TV: Die Bingo-Umweltstiftung hat einen sehr schönen Film zur Müllsammelaktion des NABU Elsfleth gedreht. Hier der Link zum Video...

15.11., 15.00 Uhr: Bau dir ein Vogelhaus! (NAJU Elsfleth). Nachdem du es bemalt hast, darfst du es mit nach Hause nehmen und kannst Vögel bei dir daheim beobachten! Treffpunkt: Begegnungsstätte an der Bismarckstr. 9, Elsfleth. Bitte Anmeldung unter naju-elsfleth@gmx.de

29.10., 11. Elsflether Umwelttag 'Flüsse ohne Müll' (NABU+NAJU Elsfleth). Gemeinsam haben wir richtig viel Müll zusammengetragen. Die Müllsammlung ging bis etwa 12.00 Uhr. Anschließend gabs Erbsensuppe sowie Warm- und Kaltgetränke.

Trauerschäpper-Projekt: Gefördert duch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung haben wir Anfang Februar Nisthilfen für den Trauerschnäpper ausgebracht. Der spät aus dem Süden zu uns kommende Brutvogel findet oft nur noch durch Standvögel bereits besetzte Kästen vor.

Indem passende Nisthilfen absichtlich zu mehreren dicht zusammen aufgehängt werden, bekommt der Trauerschnäpper eine neue Chance - hierbei wird das Revierverhalten der Singvögel ausgenutzt. Denn vor allem die Meisen brüten mit Abstand zueinander.

Flüsse ohne Müll: Am Wochenende vor Ostern wurde Müll gesammelt! Unser 8. Umwelttag fand coronabedingt nur als Paar- und Familienlaufen auf einer vorher abgestimmte Wegstreckestatt
Mit Müllsäcken und Greifzangen marschierten 6 Familien und 2 Paare-sozusagen Mülljäger- am Samstag zwischen 10 bis 12 Uhr an Weser-Hunte-Kanal und Grabenufer entlang, um möglichst viel Müll aus der Natur zu sammeln.

Voting für Insektenwand: Der NABU Elsfleth steht aktuell in einem Wettbewerb - neben anderen Vereinen bewirbt er sich auf eine Förderung in Höhe von 2000 Euro von der LzO. Das Voting geht bis zum 23. September. Jeder Klick für den NABU Elsfleth zählt!: https://www.lzo.com/vereinsvoting

Elsflether Sand: Im April wurden in zwei Arbeitseinsätzen Nisthilfen auf dem Elsflether Sand ausgebracht. In Kooperation mit dem Eigentümer der Weserinseln und finanziert durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung stehen der Vogelwelt nun dauerhaft zahlreiche neue Nistgelegenheiten zur Verfügung.

Arbeitseinsatz Totholzhecke: Ende März wurde eine Totholzhecke am Liene Kanal aufgebaut. In diesem Bereich am Liene Tief werden auch eine Streuobstwiese, Blühflächen und eine Insektenwand entstehen.

Wir danken allen Helfern ganz herzlich; das war ein ordentlicher Arbeitseinsatz, um die Totholzhecke anzulegen. Die restlichen Arbeiten an dieser Hecke haben wir auf die Zeit nach der Brutzeit verlegt.