Artenschutzprojekte im Oldenburger Land

Eine kleine Übersicht

Moorfrosch auf der NABU-Projektfläche im Loyermoor (Foto: A. Hoppe)

Die NABU-Geschäftsstelle in Oldenburg ruft immer wieder zeitlich befristete oder auch dauerhafte Artenschutzprojekte ins Leben. Hierbei liegen uns nicht nur die 'ernsthaft bedrohten' Arten, sondern auch 'noch häufige' Tiere unserer nordwestdeutschen Landschaft am Herzen.

Wir freuen uns natürlich ganz besonders, wenn etwa dramatisch eingebrochene Schleiereulenbestände durch ehrenamtliche Projektarbeit wieder auf ein stabiles Maß anwachsen. Aber auch scheinbare Allerweltsarten wie der Feldsperling oder die Vielfalt der Wildbienenarten verdienen unsere Zuwendung: nicht nur um die heimische Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten - auch wir selbst und alle am Projekt Beteiligten lernen jedes Mal viel Neues über unserer Heimat und ihre Lebenswelt dazu!

Natürlich wird auch in den unter NABU-Flächen und Arbeitsgemeinschaften aufgeführten Projekten Artenschutz betrieben.  Doch zielen diese Projekte nicht konkret auf eine bestimmte Art ab, weshalb sie gesondert aufgeführt werden.