NABU Harpstedt

Klein Köhren 7
27243 Beckeln

Eva.Heinke@t-online.de

Das regelmäßige Monatstreffen des NABU Harpstedt findet jeden zweiten Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr im Hotel-Restaurant'Wasserburg' statt, Gäste sind herzlich willkommen!

07.07.2018, 14.30 Uhr: Was summt und brummt denn da? Insektenradtour mit dem NABU Harpstedt; die Insektenexpertin des NABU Oldenburg, Sandra Bischoff, ist der Einladung der Ortsgruppe  Harpstedt gefolgt und bietet eine insektenkundliche Radtour an. Besucht werden unterschiedliche Blühflächen im Flecken und in der Feldmark. Neben den aktuellen Beobachtungen wird Frau Bischoff eine kurze Einführung in die Praxis der Artenerfassung geben; Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am Amtshof, geschätzte Dauer 2,5 Stunden; gerne Becherlupen, Vergrößerungsgläser und Fotoapparate mitbringen. Die Insektenexpertin weist darauf hin, dass das Auffinden von Insekten vielen (Zufalls-)Faktoren unterliegt.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine kleine freiwillige Spende wird gerne entgegengenommen.

Foto: NABU/Hans Fingerhut

Futtersets für Feldsperlinge: Im Rahmen des durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung geförderten 'Feldsperlingsprojektes' können wir 20 Sets von je 1 kg Streufutter mit einem Heft zur Winterfütterung kostenfrei anbieten!

Dafür können uns Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von 15 Jahren Zeichnungen zum Thema Winterfütterung schicken - die schönsten 20 Bilder werden mit einem der Futterpakete belohnt.

Abgabe der Bilder bis zum 5. Februar bei der Mühle in Harpstedt.

Mauersegler: Im Rahmen des Projektes 'Naturschutz am Haus' wurden im Herbst 2017 an zwei Gebäuden in Harpstedt Mauerseglerkästen angebracht.

Anfang Mai werden die Mauersegler aus dem Süden wieder in unsere Region kommen und diese neuen Nistgelegenheiten hoffentlcih gleich entdecken...

Neben diesen konkreten Projektaktionen wurden bislang drei Radtouren in ein Moor- und ein Heidegebiet sowie zum Harpstedter Wasserwerk unternommen und eine vogelkundliche Wanderung in Ippener veranstaltet. Es wurden Vorträge zu den Themen Gartenvögel, Winterfütterung, Naturschutz in Cornwall, Öffentliches Bunt, Wespen und Hornissen, Naturschutz in der Henstedter Heide, naturnahe Gärtengestaltung und Bienen angeboten.

Die Aktion 'Stunde der Wintervögel' wurde in zwei Schulen begleitet und die Ortsgruppe hat sich mit einem Infostand am Harpstedter 'Tag der Vereine' vorgestellt. Im vergangenen Jahr wurde eine Brachfläche in der Gemeinde mit einer Wildblumenmischung eingesät, die hälftig mit neuem Saatgut versehen wurde.

In Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe Ganderkesee wurde ein Sandweg mit einem Amphibienvorkommen entkusselt und in Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe Dötlingen wurde der Golfclub Wildeshauser Geest e.V. als schwalbenfreundliches Haus vorgeschlagen und ausgezeichnet und dorthin 13 Starenkisten verkauft. In den Reitanlagen der Gemeinde sollen die vom NABU bereitgestellten Feldsperlingskästen aufgehängt werden

Unser Anliegen ist es grundsätzlich, schützenswerte Gebiete in der Samtgemeinde zu bewahren, die Artenkenntnis in der Bevölkerung (insbesondere auch bei Kindern) zu schulen und ganz aktiv Tiere und Pflanzen in ihrem Bestand zu schützen.