Bei uns solls piepen

Oldenburger Grundschulen laden Meise & Co ein

Blaumeise am Nistkasten (Foto: B. Röttering)
Blaumeise am Nistkasten (Foto: B. Röttering)

Dieses Projekt richtete sich an Oldenburger Grundschulen und weiterführende Schulen bis Klasse 5: Die teilnehmende Schulen erhielten jeweils 55 Meisenkästen aus Holzbeton zur Anbringung und Mitgabe an Schüler.

 

Der NABU hat diese einzelnen Aktionen mit Hintergrundwissen zu Nistkästen, den Vogelarten und ihren Lebensräumen begleitet. Weiter erhielten alle teilnehmenden Schulen Vogelbücher, Poster und einen Ting-Stift zur Wiedergabe von Vogelstimmen.

 

Insgesamt haben 20 Schulklassen an dem Projekt teilgenommen - wir danken allen beteiligten Lehrkräften und vor allem natürlich den Schülern und Schülerinnen für ihren Einsatz und ihre Begeisterung für die Vogelwelt!

Auf dieser "Arbeitskarte" kann man die teilnehmenden Oldenburger Schulen sehen...

Mindestens 30% der ausgebrachten Nistkästen wurden besiedelt, bei den hier beobachteten Vogelarten handelte es sich ausschließlich um Meisen (Kohlmeisen und Blaumeisen) sowie Haussperlinge. Die von den SchülerInnen dokumentierten Ergebnisse reichten von einer neu erworbenen allgemeinen Artenkenntnis über verhaltensbiologische Beobachtungen der Vögel hin zu einer generellen Naturbeobachtung. Es lässt sich zudem deutlich festellen, dass die SchülerInnen im Laufe des Projektes große Empathie und Begeisterung für die heimische Vogelwelt entwickelten, was auch von den begleitenden Lehrkräften bestätigt wurde. Somit konnte das Projekt dazu beitragen die Wichtigkeit des Artenschutzes zukünftigen Generationen zu vermitteln.

Tagebücher, Plakate und mehr...

 

In den teilnehmenden Schulklassen wurde das Thema auf vielfältige Weise angegangen und dokumentiert. Einige Beispiele, wie die Schüler und Schülerinnen ihre Aktivitäten dargestellt haben, können hier heruntergeladen werden - einfach auf die Einträge in der Liste klicken...

Download
GAG-plakat-1.jpg
JPG Bild 1.9 MB
Download
GAG-plakat-2.jpg
JPG Bild 1.1 MB
Download
Tagebuch-GAG-5c.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.1 MB
Download
Tagebuch-GAG-5d.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB
Download
plakat-igs-kreyenbrueck-1.jpg
JPG Bild 1.4 MB
Download
plakat-igs-kreyenbrueck-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB
Download
plakat-igs-kreyenbrueck-3.jpg
JPG Bild 453.4 KB
Download
plakat-igs-kreyenbrueck-4.jpg
JPG Bild 448.3 KB

Gefördert durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung

 

Hier geht es zur Umwelt-Mitmachkarte der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, dort finden Sie viele weitere geförderte Umweltprojekte...