NABU Varel

Landkreis Friesland

Der ehemalige Garten der jüdischen Familie Schwabe wurde durch den NABU Varel aus dem Dornröschenschlaf geweckt

Martin Heinze
Gaststr. 15
26316 Varel

heinze.nabu.varel@t-online.de

Aktuell

Abstimmung: Der NABU Varel steht aktuell im Wettbewerb zum 'Un-Dekade-Projekt des Monats November'! Das im Sommer im Rahmen der UN-Dekade Biologische Vielfalt bereits ausgezeichnete Projekt 'Lebendiger Friedhof' (s.u.) hat nun die Chance, zum Projekt des Monats gewählt zu werden - dazu brauchen wir möglichst viele abgegebene Stimmen!

Hier geht es zur Abstimmung...

Auszeichnung des NABU Varel am 17. Juni

Regelmäßiges Treffen: Der NABU Varel trifft sich jeweils am ersten Mittwoch des Monats um 19.30 Uhr im Tivoli (Windallee 21). Interessierte sind immer herzlich willkommen. Eintritt frei

17.06.2017: Auszeichnung des Projektes 'Lebendiger Friedhof/Lebensraum Kirchturm' - der NABU Varel und die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Varel werden im Rahmen der UN-Dekade Biologische Vielfalt geehrt. Weitere Infos s.u....

05.07.2017: NABU-interne Sommerfeier

06.09.2017: Varel-Stadt der Alleen - Fotografien von H.Heinze & E.Lohmann (Monatstreffen)

04.10.2017: "Wenn Schweizer Vogelfreunde an den Jadebusen kommen" - Wolfgang Half zeigt Bilder vom Besuch aus Hombrechtikon (Monatstreffen)

01.11.2017: Jahreshauptversammlung mit bebildertem Bericht (Monatstreffen)

06.12.2017: Weihnachtsfeier der NABU-Aktiven (Monatstreffen)

'Lebendiger Friedhof': Dieses ursprünglich durch den NABU Oldenburger Land und die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Varel iniziierte Projekt führte unter anderem zu praktischen Naturschutzmaßnahmen auf dem Vareler Friedhof - nach Abschluss der durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung geförderten Projektphase hat der NABU Varel die langfristige Pflege und Weiterentwicklung dieser Maßnahmen übernommen (M.L. Reiners). Weitere Infos zum Projekt 'Lebendiger Friedhof' (Archivseite)...

Am 17. Juni 2017 wurde dieses NABU-Projekt im Rahmen der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet!!! Diese große Ehre trifft natürlich nicht nur den NABU Varel, sondern ebenso unseren langjährigen Projektpartner, die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Varel. Die Auszeichnung erfolgte im Zusammenschluss mit dem Vareler NABU-Projekt 'Lebensraum Kirchturm'.

Lebensraum Kirchturm: Zur Förderung von Greifvögeln und Eulen und zur Sicherung der Biodiversität wurde zusammen mit der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde 2013 das Projekt 'Lebensraum Kirchturm' mit einer Nisthilfe für Turmfalken im Turm der Schlosskirche gestartet, darüber hinaus werden noch Standorte für Wanderfalken und zur Beherbergung von Schleiereulen gesucht (hier gibt es Fotos dazu).

Das neue Fotobuch des NABU Varel

Erfassung der Alleen: Alle Alleen, die von uns gemeldet wurden, sind vom Nieders. Heimatbund

vor Ort überprüft worden. Das Ergebnis ist bei www.alleen-Niedersachsen.de zu besichtigen und zeigt: Varel - Stadt der Alleen - ragt niedersachsenweit durchaus heraus. Hier ist ein Schatz, den es zu bewahren gilt.

Die von uns gemeldete Allee in der Meedenstraße (Varel-Moorhausen) wurde vom 'Niedersächsischen Heimatbund' zur Allee des Monats November 2016 gekürt!

Aktuell: Fotobuch 'Varel - Stadt der Alleen' (s.rechts) erschienen - auch die zweite durch die Barthel-Stiftung geförderte Auflage ist bereits vergriffen! Einzelbestellungen sind zu einem Preis von 18,- Euro aber weiterhin möglich.

Förderung von Greifvögeln und Eulen: Zur Sicherung der Biodiversität wurde zusammen mit der ev. Kirchengemeinde 2013 das Projekt 'Lebensraum Kirchturm' mit einer Nisthilfe für Turmfalken im Turm der Schlosskirche gestartet, darüber hinaus werden noch Standorte für Wanderfalken und zur Beherbergung von Schleiereulen gesucht (hier gibt es Fotos dazu).

Junge Mauersegler warten auf den ersten Ausflug

Mauersegler: Der NABU kümmert sich um Mauersegler - an verschiedenen Gebäuden in Varel wurden spezielle Nisthilfen angebracht, zuletzt am Lothar-Meyer-Gymnasium über dem Schulhof.

Feldsperlinge - Vögel des Siedlungsrandes: Der NABU Varel beteiligt sich am Feldsperlingsprojekt des NABU Oldenburger Land. Im Juni 2016 wurden über 30 Nistplätze in Form von kostenfreien Sperlingskästen in Varel verteilt.

Alt-Handy-Sammel-Aktion: Bei "Euronics" (Gertrud-Barthel-Straße, Varel) steht eine Sammelbox für Alt-Handys. Die Beiträge aus den Erlösen der Sammelaktion gehen als Spende in das NABU-Projekt "Untere Havel".

Klimaschutz: 25 Jahre nach der Klimarahmenkonvention von Rio de Janeiro und nach 5 Jahren verschiedener

vergeblicher Anläufe, Klimaschutz in Varel zu initiieren, hat der NABU Varel am 17.07.17 einen Antrag an den

Rat gestellt, ein Klimaschutzkonzept zu beschließen.

Förderung von Schwalben: Durch vier Plaketten wurden 2014 schwalbenfreundliche Häuser in Varel und der Friesischen Wehde geehrt. 2015 wurden weitere 12 Plaketten "Schwalben willkommen!" vergeben. Weitere werden hoffentlich folgen.

Das von Stefan Cibis gebaute Schwalbenhaus ist am 30.04.15 in Dangast aufgestellt worden (s. Foto rechts). Das Projekt wurde von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, der Barthel-Stiftung, der Kl. 7d am LMG, der Kurverwaltung Dangast sowie der Zimmerei Brumund und Statiker Fangmann unterstützt.

Ökologisierung einer innerstädtischen Obstwiese (Schwabes Garten, s. Foto ganz oben auf dieser Seite)

Amphibienschutz:  An der Altjührdener Str. haben NABU-Mitglieder - erstmalig auf Vareler Gebiet - mit Unterstützung der Unteren Naturschutzbehörde einen Amphibienschutzzaun errichtet und eine Betreuungsmannschaft zusammengestellt. Ca. 500 Kröten wurden über die Straße getragen; angesichts des späten Starts der Aktion ein gutes Ergebnis.

Im Foto links das 'Amphibien-Team'.

Ein Link zu einem Filmbericht des 'Friesischen Rundfunks'...

Das Aktiv-Team des NABU Varel

"Aktive Posten" im NABU Varel

Das Aktiv-Team des NABU-Varel (v.l.n.r.): Fietje Logemann (Schwabes Garten und Alt-Handy-Sammlung), Wolfgang Half (Meeresschutz),