NABU Varel

Landkreis Friesland

Der ehemalige Garten der jüdischen Familie Schwabe wurde durch den NABU Varel aus dem Dornröschenschlaf geweckt

Martin Heinze
Gaststr. 15
26316 Varel

heinze.nabu.varel@t-online.de

Regelmäßiges Treffen: Der NABU Varel trifft sich jeweils am ersten Mittwoch des Monats um 19.30 Uhr im Tivoli (Windallee 21). Interessierte sind immer herzlich willkommen. Eintritt frei

04.07.: Zusammenkunft des Aktiv-Teams mit geladenen Gästen

05.09.: Der Seeadler: Vortrag von Franz-Otto Müller (Zusatztermin wegen des großen Andrangs im Januar; s. Plakat rechts)

03.10.: Wegen des Feiertages (Tag der Deutschen Einheit) fällt das Gruppentreffen diesen Monat aus.

07.11.: Die Seehund-Aufzuchtstation in Norddeich; Tim Fetting berichtet aus der Arbeit

05.12.: Adventstreffen des Aktiv-Teams

Alleen: Vom 21. August bis zum 12. Oktober wird es in Göttingen eine Fotoaustellung zu den schönsten und wertvollsten Alleen in Niedersachsen geben.

Dabei handelt es sich um eine Kooperation des NABU Varel mit dem Niedersächsischen Heimatbund (NHB).

Aus 2000 vom Niedersächsischen Heimatbund (NHB) kartierten und bewerteten Alleen werden 30 repräsentative Fotografien der Projektmitarbeiter Dr. Max Peters und Dr. Ansgar Hoppe gezeigt. Ergänzt werden die Exponate durch Informationen zu Geschichte, Besonderheiten und geografischer Verbreitung niedersächsischer Alleen.

Ein besonderer Schwerpunkt der Ausstellung ist das Thema 'Varel - Stadt der Alleen'.

Die 'Alleen-Beauftragten' des NABU Varel Heidrun Heinze und Elsbeth Lohmann zeigen großformatige Fotografien besonders eindrucksvoller Alleen in Varel.

Durch diese Ausstellung wird Varel als Hotspot schöner, schutzwürdiger Alleen präsentiert.

Amphibienschutz:  Kaum sind ein paar mildere und frostfreie Tage zu verzeichnen, schon sind Frösche und Kröten wieder unterwegs - mit Unterstützung der Unteren Naturschutzbehörde betreut der NABU Varel auch in diesem Jahr wieder einen Amphibienschutzzaun .

Im Foto rechts das 'Amphibien-Team' 2018.

Ein Link zu einem Filmbericht des 'Friesischen Rundfunks'...

Renaturierung der Leke: Nach dem Scheitern eines ersten Versuchs arbeitet nun eine neue Arbeitsgruppe 'Leken-Renaturierung' an der Verbesserung der ökologischen Situation der Nordender Leke. Im Rahmen der Gewässerwoche Mai 2017 haben sich der Entwässerungsverband, die Sportfischer, Prof. Brunken (Hochschule Bremen), die Papier- und Kartonfabrik, Lehrer des Lothar-Meyer-Gymnasiums, der Landkreis Friesland und der NABU Varel in dieser Arbeitsgruppe zusammengefunden.

'Lebendiger Friedhof': Dieses ursprünglich durch den NABU Oldenburger Land und die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Varel iniziierte Projekt führte unter anderem zu praktischen Naturschutzmaßnahmen auf dem Vareler Friedhof - nach Abschluss der durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung geförderten Projektphase hat der NABU Varel die langfristige Pflege und Weiterentwicklung dieser Maßnahmen übernommen (M.L. Reiners). Weitere Infos zum Projekt 'Lebendiger Friedhof' (Archivseite)...

Am 17. Juni 2017 wurde dieses NABU-Projekt im Rahmen der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet!!! Diese große Ehre trifft natürlich nicht nur den NABU Varel, sondern ebenso unseren langjährigen Projektpartner, die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Varel. Die Auszeichnung erfolgte im Zusammenschluss mit dem Vareler NABU-Projekt 'Lebensraum Kirchturm'.

Lebensraum Kirchturm: Zur Förderung von Greifvögeln und Eulen und zur Sicherung der Biodiversität wurde zusammen mit der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde 2013 das Projekt 'Lebensraum Kirchturm' mit einer Nisthilfe für Turmfalken im Turm der Schlosskirche gestartet. Darüber hinaus steht jetzt ein Standort für eine Wanderfalken-Nisthilfe in Varel-Bramloge in Aussicht. Schleiereulen werden seit langem in Varel Moorhausen beherbergt (hier gibt es Fotos dazu).

Das neue Fotobüchlein des NABU Varel

Erfassung der Alleen: Alle Alleen, die von uns gemeldet wurden, sind vom Nieders. Heimatbund

vor Ort überprüft worden. Das Ergebnis ist bei www.alleen-Niedersachsen.de zu besichtigen und zeigt: Varel - Stadt der Alleen - ragt niedersachsenweit durchaus heraus. Hier ist ein Schatz, den es zu bewahren gilt.

Die von uns gemeldete Allee in der Meedenstraße (Varel-Moorhausen) wurde vom 'Niedersächsischen Heimatbund' zur Allee des Monats November 2016 gekürt!

Das in diesem Zusammenhang erschienene Fotobüchlein 'Varel - Stadt der Alleen' (s.rechts) ist auch in der zweiten durch die Barthel-Stiftung geförderten Auflage bereits vergriffen! Einzelbestellungen sind zu einem Preis von 18,- Euro aber weiterhin möglich. Nachdem inzwischen an Varels Straßen viele neue Alleebäume gepflanzt worden sind, wird es 2018 einen gemeinsamen Ortstermin mit den für die Kreisstraßen zuständigen Behördenvertretern geben.

Insektenhotel Schlosskirche: Die evangelische Kirchengemeinde ist dabei, das Umfeld der Vareler Schlosskirche ökologisch aufzuwerten. Unter anderem wurde ein imposantes Insektenhotel errichtet. Dabei hat sich der NABU Varel vor allem beratend beteiligt. Denn damit die angebotenen Nisthilfen auch tatsächlich von Nutzen sind, braucht man schon ein wenig 'Spezialistenwissen'...

Förderung von Greifvögeln und Eulen: Zur Sicherung der Biodiversität wurde zusammen mit der ev. Kirchengemeinde 2013 das Projekt 'Lebensraum Kirchturm' mit einer Nisthilfe für Turmfalken im Turm der Schlosskirche gestartet, darüber hinaus werden noch Standorte für Wanderfalken und zur Beherbergung von Schleiereulen gesucht (hier gibt es Fotos dazu).

Junge Mauersegler warten auf den ersten Ausflug

Mauersegler: Der NABU kümmert sich um Mauersegler - an verschiedenen Gebäuden in Varel wurden spezielle Nisthilfen angebracht, zuletzt am Lothar-Meyer-Gymnasium über dem Schulhof.

Feldsperlinge - Vögel des Siedlungsrandes: Der NABU Varel beteiligt sich am Feldsperlingsprojekt des NABU Oldenburger Land. Im Juni 2016 wurden über 30 Nistplätze in Form von kostenfreien Sperlingskästen in Varel verteilt.

Alt-Handy-Sammel-Aktion: Bei 'Euronics' (Gertrud-Barthel-Straße, Varel) steht eine Sammelbox für Alt-Handys. Die Beiträge aus den Erlösen der Sammelaktion gehen als Spende in das NABU-Projekt 'Untere Havel'.

Klimaschutz: 25 Jahre nach der Klimarahmenkonvention von Rio de Janeiro und nach 5 Jahren verschiedener

vergeblicher Anläufe, Klimaschutz in Varel zu initiieren, hat der NABU Varel am 17.07.17 einen Antrag an den

Rat gestellt, ein Klimaschutzkonzept zu beschließen. Die Aussichten auf Annahme sind nicht schlecht.

Landklau: Aufgrund eines NABU-Antrags wurden 2017 'überackerte' Ränder städtischer Wege in der Gesamtgröße eines halben Fußballfeldes eingezogen und werden entweder zu Blühstreifen oder Baumreihen umgeformt oder als Rain der natürlichen Entwicklung überlassen. Zusätzlich plant die Stadt die Anlage einer größeren Blühfläche im Bereich der ehemaligen Kaserne.

Friesland-Kompost: Aufgrund einer NABU-Initiative wird seit Beginn 2018 auf dem Wertstoffhof Varel-Hohenberge Kompost für den Südkreis angeboten. Hoffentlich machen viele Gartenbesitzer davon regen Gebrauch unter Verzicht auf klimaschädlichen Torf.

Förderung von Schwalben: Seit 2014 wurden in Varel "und umzu" insgesamt 18 Plaketten "Schwalben willkommen" vergeben. Der Entwässerungsverband, der am Pumpwerk am Vareler Hafen die größte Mehlschwalbenkolonie Varels beherbergt, war unter den ersten Empfängern.

Das von Stefan Cibis gebaute Schwalbenhaus ist am 30.04.15 in Dangast aufgestellt worden (s. Foto rechts). Das Projekt wurde von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, der Barthel-Stiftung, der Kl. 7d am LMG, der Kurverwaltung Dangast sowie der Zimmerei Brumund und Statiker Fangmann unterstützt.

Ökologisierung einer innerstädtischen Obstwiese (Schwabes Garten, s. Foto ganz oben auf dieser Seite)

Das Aktiv-Team des NABU Varel

"Aktive Posten" im NABU Varel

Das Aktiv-Team des NABU-Varel (v.l.n.r.): Fietje Logemann (Schwabes Garten und Alt-Handy-Sammlung), Wolfgang Half (Meeresschutz),
Marga Onken-Lühken (Ökofairer Einkauf), Ilse Endjer (Kassenwartin, Eulen und Hautflügler), Stefan Cibis (Eulen, Greife und Hautflügler), Martin Heinze (Sprecher und Klimaschutz). Nicht im Bild: Luise Reiners ('Lebendiger Friedhof'), Tina und Dietmar Kohlrenken (Amphibienschutz), Christiane von Polenz (Gewässerrenaturierung).