NABU Saterland

Landkreis Cloppenburg

Harald Grosser

h.grosser@ewetel.net

Info: Unsere Zusammenkünfte finden jeden 2. Montag im Monat in der Gaststätte 'Treffpunkt', Mootzenstraße 15 , 26683 Ramsloh statt.

Nisthilfen: Am 21.02.2024 haben wir 40 Nistkästen an der Eschstraße, Klosterstraße und im Klosterbusch aufgehängt. Darunter waren auch 3 Fledermausquartiere.

Im Klosterbusch wurden zusätzlich mehrere Exemplare , die von der vorherigen Gruppe angebracht wurden,  gereinigt. Anschließend gab es ein Vesper gestiftet vom 'Treffpunkt Ramsloh'.

Der NABU Saterland unterstützt die örtliche 'Caritas' und kaufte dort 75 Nisthilfen.

Spende aus Sponsorenlauf: Während des Sponsorenlaufs zum 50jährigen Bestehen des Schulzentrums Saterland im Herbst 2023 kam eine ordentliche Summe zusammen. Der 'Weiße Ring' und der NABU Saterland erhielten insgesamt 8600 € Spende  - wir danken allen Spendern und teilnehmenden Schüler*innen ganz herzlich!

Müllsammelaktion (März 2023): Trotz widriger Witterungszustände fanden sich über 30 Leute zur Müllsammelaktion des NABU in Ramsloh zusammen. Erfreut waren Sprecher Karl-Heinz Brinkmann und Harald Grosser über die vielen Kinder, die mit Feuereifer dabei waren. Die Jugendfeuerwehr und Teile der Tischtennisabteilung hatten sich  auch  eingefunden. Nach ca. 3 Stunden war der bereitgestellte Container der Gemeinde 3/4 voll. Dabei hatte man nur im weiteren Ortskern gesammelt. Zum Abschluß servierte Grosser allen Aktiven eine Erbsensuppe nebst Getränken. Die NABU-Mitglieder waren sich einig, diese Aktion im Herbst zu wiederholen.

Nistkästen aufgehängt: Unsere erste gemeinsame Gruppen-Aktion - 29 hochwertige Holzbeton-Nistkästen für Vögel und Fledermäuse wurden  von der Niedersächsischen Bingo Umweltstiftung zur Verfügung gestellt und finanziert und vom NABU Saterland fachgerecht ausgebracht.

Mit einem kleinen Frühstück im Treffpunkt Ramsloh ging es los. Die Kästen wurden nummeriert und in einen LAgeplan eingezeichnet. Gruppensprecher Karl-Heinz Brinkmann und Harald Grosser bedankten sich anschließend bei allen Helfern. Es hatten sich auch einige Anwohner des Parks zur Mithilfe bereit erklärt und eingefunden.