NABU Sande

Landkreis Friesland

Konrad Sieg

konrad.sieg@t-online.de

Gründungstreffen des NABU Sande; links im Bild Bürgermeister Stephan Eiklenborg und Rolf Grösch

Der NABU in Sande stellt aktuell unsere neueste NABU-Gruppe dar und trifft sich regelmäßig am 3. Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr im Stellwerk in Sande.

Am Mittwoch, den 20. Februar fand im Stellwerk in Sande die Gründungsversammlung der Nabu-Ortsgruppe Sande statt. Zur Gründungsversammlung war auch Bürgermeister Stephan Eiklenborg erschienen. In seinem Grußwort unterstrich er das Bewusstsein für den Umwelt- und Naturschutz des Ortes, der bereits seit 2007 Biosphärenreservatsgemeinde ist. Es sei jeder einzelne gefragt, sich einzubringen.

Rolf Grösch, Vorsitzender des Nabu-Oldenburger Land, erwartet auch für den Norden Umweltaktivisten, die für mehr Maßnahmen zum Schutz der Artenvielfalt auf die Straße gehen werden. 'Artenvielfalt ist längst kein Randthema mehr'.

Der NABU Sande wird sich zumächst für Blühflächen und Insektenschutz in der Gemeinde einsetzen. Aber auch andere Naturschutzthemen werden auf der Tagesordnung stehen.

Besuch im Fledermausbunker

Fledermäuse: Am Sonntag, den 24.02.2019 besichtigten Mitglieder der Nabu-Ortsgruppe Sande die 2007 vom BUND und der 'Naturschutzstiftung Region Friesland, Wittmund, Wilhelmshaven' für Fledermäuse hergerichtete Überwinterungshilfen.

Laut Bernd Pannbacker, Fledermausbeauftragter des Landkreieses Friesland, berichtete, dass alle heimischen Fledermäuse auf der Roten Liste für bedrohte Tierarten stehen. Es mangelt den Fledermäusen an Unterschlupfmöglichkeiten, da Gebäude immer besser abgedichtet und isoliert werden. Ebenso werden alte Bunker häufig zugemauert. Eine weitere Bedrohung ihrer Lebensgrundlage ist die moderne Landwirtschaft mit der Anwendung von Pestiziden.

In den drei Bunkern in Cäciliengroden leben Wasser-, Fransen- und Langohrfledermäuse. Jedes Jahr im Januar und Februar werden die überwinternden Fledermäuse gezählt. Bernd Pannbacker: 'In diesem Jahr wurden in den drei Bunkern in Cäciliengroden 51 Fledermäuse gezählt. Damit ist dies derzeit das beste Winterquartier in Friesland'. Die Zahl der überwinternden Fledermäuse ist stetig gewachsen. Im Jahre 2007 wurden 2 und 2008 wurden 18 Fledermäuse gezählt.

Fledermäuse bevorzugen kühle, frostfreie und sehr feuchte Räume. Die gute Belegung der Bunker bestätigt, dass sie hier gute Bedingungen vorfinden und wie wichtig die Überwinterungshilfen für das Überleben der Fledermäuse sind. Die NABU-Ortsgruppe Sande wird sich weiter mit dem Thema Lebensräume für Fledermäuse beschäftigen.

Schwalben willkommen! Am Donnerstag, den 16.08.2018 überreichten Anja Reents, Roland Becker (Nabu-Schortens) und Konrad Sieg (Nabu-Sande) Frau Heidi Rüther in Sande-Cäciliengroden zum Dank für ihr besonderes Engagement zum Schutz der Schwalben eine Urkunde und die Plakette 'Hier sind Schwalben willkommen'.

Das Foto der Übergabe zeigt Frau Rüther mit Roland Becker. Lange Jahre bietet Frau Rüther den Schwalben schon die Möglichkeit auf dem Dachboden zu Brüten. Dies wird von vielen Schwalbenpaaren immer wieder gern angenommen. Auf dem Dachboden können die Schwalben in Ruhe und ungestört ihre Brut aufziehen. Hier zeigt sich mal wieder, dass Naturschutz viel Freude bereiten kann. Auch auf diesem Wege sagen der Nabu-Schortens und der Nabu-Sande nochmals herzlichen Dank.Wir freuen uns auf weitere Hinweise zu erfolgreichem Schwalbenschutz...