Erstbezug in NABU-Fledermaus-Bunker

Große Freude beim Oldenburger NABU: Während der abschließenden Baumaßnahmen am kürzlich als Winterquartier für Fledermäuse hergerichteten Rundbunker am Friedrich-August-Platz wurde bereits eine erste Langohrfledermaus in einem Spaltenquartier hängend entdeckt!

Der Bunker wurde vom Verein der Gartenwege zur Verfügung gestellt und Mitglieder des Vereins halfen tatkräftig beim Entrümpeln mit. Finanzielle Unterstützung kam von der Niedersächsischen Bingo-Umweltlotterie, der Stadt Oldenburg und der NABU-Stiftung Oldenburgisches Naturerbe.

Mit so einem frühen Erstbezug hatte niemand gerechnet - aber das zeigt ja, dass die Maßnahme richtig ausgeführt wurde und die Idee, Fledermäusen in ungenutzten alten Bunkern im Stadtgebiet einen geeigneten Winterunterschlupf zu schaffen, eine gute Idee ist.

Weitere Infos zur Fledermaus-AG des NABU-Oldenburg...