Kostenfreie Wildgehölze für Oldenburger

Foto: Kerstin Kleinke

Im Rahmen des Raupenprojektes 'Bis in die Puppen!', gefördert von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, verschenkt der NABU 50 heimische Gehölze an Privatpersonen, die im Bereich der Stadt Oldenburg wohnen!

Denn nicht alle Schmetterlingsraupen fressen an Brennnesseln, jede Art hat ihre ganz spezifischen Futterpflanzen. Einige Arten fressen sogar nur an einer einzigen Pflanzenart! Die Artenvielfalt spiegelt sich also in den Bedürfnissen der Raupen wieder.

Eine wichtige Rolle beim Futterangebot für Schmetterlingesraupen spielen heimische Gehölze. So ist der Faulbaum beispielweise eine wichtige Raupenfutterpflanze für den Zitronenfalter, an Efeu fressen die Raupen des Faulbaumbläulings. Schlehen sind eine wichtige Raupenfutterpflanze für diverse Nachtfalter. Besonders wertvoll sind Salweiden: An den Blättern fressen die Raupen vieler Schmetterlingsarten, wie etwa Abendpfauenauge, C-Falter oder Mondvogel. Die Weidenkätzchen sind wertvolle Nahrungsquellen im zeitigen Frühjahr, nicht nur für frühe Schmetterlinge wie Zitronenfalter und Co., sondern auch für die ersten Wildbienen.

Wer zu den 50 beschenkten Schmetterlingsfreunden gehören möchte, sollte sich umgehend mit Kristin Böhm, der Projektleiterin beim NABU in Verbindung setzen - über boehm@nabu-oldenburg.de oder Tel. 0441-25600.

Weitere Infos zum Projekt 'Bis in die Puppen'...