Offener Brief zu Insektensterben

Die beiden Schaukästen aus dem 'Naturwissenschaftlichen Verein im Überseemuseum Bremen' verdeutlichen nur einen kleinen Teil des gegenwärtigen Insektensterbens in Deutschland.  Während der linke Kasten alle Tagfalterarten zeigt, die ehemals für den Raum Bremen nachgewiesen waren, zeigt der rechte Kasten mit den in 2014/2015 noch nachzuweisenden Arten bereits ganz erschreckende Lücken auf!

Dieses nahmen sich die Nordwestdeutschen Lepidopterologen während ihres Jahrestreffens 2017 zum Anlass, um einen Offenen Brief an die Bundeskanzlerin, verantwortliche Parlamentarier und Ministerien zu formulieren. Hierin wird nachdrücklich dazu aufgefordert, dem Artenschwund im Insektenreich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln entgegenzuwirken. Es werden auch konkrete Vorschläge und Forderungen formuliert.

Der NABU Oldenburger Land e.V. hat diesen Offenen Brief als Naturschutzverband in seiner Gesamtheit unterzeichnet. Mit nachfolgendem Link kann der Offene Brief heruntergeladen werden.

Offener Brief Insektensterben 26.1.2018.