Freiwillige des NABU, der NAJU sowie weiterer Einrichtungen auf der Nordseeinsel Wangerooge werden am Wochenende um den 17. Juni für einen sauberen Strand auf Wangerooge sorgen. Das Wochenende startet am Freitag, den 16. Juni um 19.30 Uhr mit einem kostenlosen Vortrag von Dr. Kim Detloff, Meeresbiologe und Leiter NABU Meeresschutz, im Nationalpark-Haus Wangerooge, Friedrich-August-Straße 18.
Am kommenden Samstag, d. 17. Juni sammeln Helferinnen und Helfer dann achtlos am Strand entsorgte Abfälle, angeschwemmten Müll und setzen so ein Zeichen gegen die Müllflut in unseren Meeren. Ab 10.00 Uhr wird auf der Strecke vom Hundestrand bis zum Dünenaufgang „Cafe Neudeich“ sämtlicher Müll am Strand eingesammelt. Jeder der mitmachen möchte, wird gebeten sich unter Telefon: 04469-8397 anzumelden, denn anschließend wird es einen Imbiss für die fleißigen Strandmüllsammler geben. Treffpunkt ist „Unter der Uhr am Cafe Pudding“.
Der Müll wird dann gemeinsam ab 15.30 Uhr vor der Touristeninformation (Kreuzung Zedeliusstraße – Elisabeth-Anna-Straße) nach dem OSPAR-Schlüssel sortiert. OSPAR ist eine Abkürzung für „Oslo“ und „Paris“ und steht für den völkerrechtlichen Vertrag zum Schutz der Nordsee und des Nordostatlantiks. Im OSPAR-Aktionsplan bekämpfen alle Anrainerstaaten des Nordostatlantiks die Vermüllung der Meere. Die Verschmutzung unserer Meere ist nicht nur ein Problem ferner Länder, wie vor unserer Tür in Nord- und Ostsee nicht zu übersehen ist.
Der Abend schließt um 19.30 Uhr mit einem Filmvortrag „Plastic Planet“ von Werner Boote im Nationalpark-Haus Wangerooge. Mit eindrucksvollen Beispielen, wissenschaftlichen Interviews und faszinierenden Begegnungen entlarvt „Plastic Planet“ die schöne neue Plastikwelt.