Erntezeit auf den NABU-Obstwiesen

Der Oktober ist Erntezeit für die NABU-Streuobstwiesen um Oldenburg. Auf etwa 6 ha wachsen bei uns alte Sorten, die sich zum großen Teil schon lange nicht mehr in den Supermarktregalen finden lassen. In der zweiten Oktoberwoche haben wir mit reichlich Hilfe von NABU-Ehrenamtlichen unsere Obstwiesen abgeerntet und das Team von 'Olmost' hat daraus leckeren Apfelsaft gepresst; der wird später auch in ausgewählten Oldenburger Gaststätten auf der Getränkekarte zu finden sein.

 

Fast 400 l Saft sind in diesem Jahr zusammengekommen. Das ist deutlich weniger als in den letzten beiden Jahren, aber die späten Fröste im April haben auch die Blüten auf den NABU-Obstwiesen nicht verschont, wodurch die diesjährige Ernte deutlich geringer ausfiel.

 

Unsere Ernteaktion auf der alten Obstwiese am Bahndamm wurde in diesem Jahr durch ein Filmteam von NWZplay begleitet - einfach mal reinschauen...

 

Die Obstwiese am Bahndamm befindet sich im Eigentum der Stadt Oldenburg und ist seit drei Jahren durch den NABU gepachtet. Diese Fläche mit ihren teils über 80 Jahre alten Bäumen stammt aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts und ist eine der ältesten Obstwiesen Oldenburgs.