Igel im Herbst

Foto: NABU/Bernd Ziesmer
Foto: NABU/Bernd Ziesmer

Alljährlich erreichen den NABU ungezählte Anrufe, dass viel zu kleine Igel im Herbst noch durch die Gärten laufen. Wir möchten einmal deutlich sagen, dass Igel bei uns zu den Wildtieren gehören und seit Jahrtausenden ohne menschliche Hilfe mit unserem Winter zurechtkommen. Von daher also die dringende Bitte, keine Igel ohne Not aufzunehmen und 'zu retten'!

 

Anders sieht es bei wirklicher Not aus: Wenn Igel - ob groß oder klein - ernsthaft krank oder verletzt erscheinen, dann kann es natürlich sinnvoll sein, sie zum Tierarzt zu bringen. Auch einer artgerechten Zufütterung im Herbst steht nichts entgegen. Hierdurch können sehr junge Igel noch einmal deutlich zulegen, was ihre Chancen, den Winter zu überleben erhöhen kann.

 

Infos zu Igeln und zur sinnvollen Hilfe finden sich auch hier...