Flamingos im Oldenburger Land

Foto: F.-O. Müller/NABU
Foto: F.-O. Müller/NABU

Überraschender Besuch: In der Braker Kleipütte hielt sich für mehrere Tage ein größerer Trupp Flamingos auf. Etwa 15 Tiere konnten dort bestaunt werden - und Grund zum Staunen ist das allemal! Denn bislang liegt die nördlichste freie Flamingo-Kolonie im westlichen Münsterland. Und genau von dort scheinen die imposanten Vögel auch zu kommen; denn viele tragen einen deutlich erkennbaren roten Ring am Bein, was diese Herkunft eindeutig bestätigt.

 

Flamingos ohne Brutgeschäft können durchaus mal 300-400 km herumziehen, um geeignete Futterplätze zu erkunden. Nun haben sie sich ein paar Tage an der Brake Kleipütte aufgehalten, sind aber in zwischen größtenteils nach Dangast abgewandert. 

 

Franz-Otto Müller vom NABU-Kreisverband Wesermarsch hat das Geschehen beobachtet und wurde auch in verschiedenen Medien als Fachmann zitiert. Ob sich die Flamingos hier bei uns im Oldenburger Land dauerhaft niederlassen werden, lässt sich seiner Meinung nach aber nicht voraussagen - das wird man nur beobachten können...