NABU Dötlingen-Wildeshausen

mail@ms-nordbild.de

Wolfgang Pohl (Wildeshausen)

wpohl.nabu@gmx.de

Ein regelmäßiges Treffen des NABU Dötlingen-Wildeshausen findet jeweils am zweiten Dienstag des Monats um 19.30 Uhr im 'Landhotel Dötlingen', Rittrumer Kirchweg 6, im Raum 'Uhlenfang' statt - Gäste sind natürlich herzlich willkommen!

17.03.2017, 14.30 Uhr: Pflanzaktion 2.Teil des Projektes 'Sperlingshecken' in den Streuobstwiesen in Dötlingen, im 'Dorfgarten' Eingang Rittrumer Kirchweg und Samstag dann ab 10.30 Uhr 'Im Kolhoff' an der Aschenstedter Straße. Helfer bitte kleines Arbeitsgerät mitbringen.

11.04.2017, 19.30 Uhr: Monatstreffen mit Vortrag 'Naturgärten' - mit Dipl. Biologin Elisabeth Woesner, 'Landhotel Dötlingen', Rittrumer Kirchweg 6; im Anschluß gibt es Zeit für Fragen und Anregungen. Für NABU Mitglieder ist der Vortrag kostenfrei, Nichtmitglieder zahlen 3.- €.

09.05.2017, 19.30 Uhr: Monatstreffen mit Doppelvortrag - im Landhotel Dötlingen, Rittrumer Kirchweg 6; Doppelvortrag des Obmannes des Kreisimkervereins Götz Neuber und Kristin Böhm vom NABU Oldenburger Land, die beide über Bienen und Wildbienen/Insekten referieren. Auch hier ist ein reger Austausch willkommen! Eintritt frei.

Trauerschnäpper-Männchen mit weißem Stirnfleck  (Foto: Steve Garvie)
Trauerschnäpper-Männchen mit weißem Stirnfleck (Foto: Steve Garvie)

Die 'Trauerschnäpper-Meile': Im Frühjahr 2017 startet der NABU Dötlingen-Wildeshausen ein Projekt zur Förderung der lokalen Trauerschnäpperbestände. Dieser hübsche Singvogel sucht leider oft vergeblich nach Bruthöhlen; denn als Zugvogel kommt er meist erst zu uns in den Norden, wenn Standvögel (die im Winter hier geblieben sind) schon die meisten geeigneten Nistplätze belegt haben.

Wir wollen deshalb entlang eines Wanderweges gleich mehrere Nisthilfen des gleichen Typs aufhängen.  Der Gedanke dahinter: Aufgrund ihres Revierverhaltens können die meisten Singvogelarten nur je einen der gruppierten Kästen besetzen - somit sollte mit großer Wahrscheinlichkeit ein Angebot für den spät kommenden Trauerschnäpper frei bleiben. Das wird ein interessantes Experiment, bei dem ganz nebenbei auch andere Vogelarten ihren Nutzen haben - wir werden an dieser Stelle über die Ergebnisse berichten...

Das Projekt wird gefördert durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung.

Feldsperlinge: Der NABU Dötlingen-Wildeshausen beteiligt sich am Feldsperlingsprojekt des NABU Oldenburger Land. Zunächst wurden im Sommer 2016 15 spezielle Sperlings-Nisthilfen verteilt; hier finden jeweils drei Brutpaare einen Nistplatz.

Gemeinsame Pflanzaktion im 'Dötlinger Dorfgarten' (Foto: C. Beeskow/NABU Dötlingen)

Anfang Dezember wurden im 'Dötlinger Dorfgarten' und 'Am Kohlhoff' insgesamt 13 hochstämmige Obstbäume gepflanzt. Diese Aktion wurde nicht nur vom 'Feldsperlings-Projekt' des NABU Oldenburger Land, sondern auch von Rolf Strey, Folkhard Steenken, Jutta Meyer und dem Bauhof kräftig unterstützt. Dafür danken wir allen Beteiligten ganz herzlich - und den ehrenamtlichen Helfern natürlich auch! Besonderer Dank gilt auch der Baumschule Pöhler, die nicht nur biologisch gezogene Obstbäume lieferten, sondern zusätzlich auch als Besonderheit einen Mispelbaum als Spende mitbrachten.

Im weiteren Verlauf des Winterhalbjahres wurden im März noch Wildsträucherhecken aus Mitteln des 'Feldsperlings-Projektes' an drei unterschiedlichen Standorten angelegt.

Ferienpassaktion: Volker Wessels hat im Rahmen der Ferienpassaktion (April 2016) mit den Kindern auf dem Gelände des Polizeisportgeländes an der Schaftrift viele schöne Nistkästen gebaut. Zum Ende der Woche brachte Silke Kreusel weitere Meisenkästen aus dem NABU Bestand mit. Nun ging es mit großer Freude und Tatkraft daran, die unbrauchbaren alten Kästen zu entfernen und alle Neuen anzubringen. Eine tolle Aktion, die Kinder haben dabei viel gelernt.

Streuobstwiesen: Wir haben vor, uns um die bereits im Gemeindegebiet vorhandenen Streuobstwiesen zu kümmern. Diese scheinen nach einer ersten Begehung und Beurteilung durch einen Baumgutachter alle in einem bedauernswerten Zustand zu sein (Foto rechts). Im Juli haben wir uns die Flächen gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde nochmals angeschaut und erfreulicherweise wurden unsere Vorschläge sehr offen angenommen und werden in den kommenden Pflegemaßnahmen teilweise schon angewendet.

Schwalben, Eisvögel: 'Schwalben willkommen' - wir beteiligen uns ganzjährig an diesem Projekt. Menschen, die Schwalben die Möglichkeit geben bei sich zu nisten (oder jemanden kennen, der das tut) können sich melden und erhalten neben einer 'Plakette' ebenfalls Preise, die über die Bingo-Umweltstiftung finanziert werden. Ansprechpartnerin hierfür und für weitere Fragen und eventuelle Probleme bzgl. Schwalben ist Marianne Steinkamp: Tel.: 04433-9699856.