NABU Wardenburg

NAJU
waldemar.grundmann@web.de

Info:

Mehr als 250 Einwohner der Gemeinde Wardenburg unterstützen durch eine jährliche Beitragszahlung die Arbeit des NABU.

Ein kleiner Teil von Ihnen bemüht sich außerdem im Rahmen einer Ortsgruppe in Arbeitseinsätzen und Gesprächsrunden um den Arten- und Biotopschutz in der Gemeinde. Die aktiven Mitglieder dieser Ortsgruppe arbeiten projektbezogen mit der Biologischen Schutzgemeinschaft Hunte Weser-Ems e.V. (BSH), der Hunte-Wasseracht, einigen Orts- und Bürgervereinen sowie mit anderen Initiativen und Organisationen zusammen. Seit 2023 gehört zu dieser Ortsgruppe auch eine NAJU-Gruppe. Bei Interesse an einer Mitarbeit im NABU Wardenburg melden Sie sich bitte per E-Mail an NABU-Wardenburg@gmx.de.

Veranstaltungen, Termine, Aktionen und Projekte

Nisthilfen in Wardenburg: Der NABU Wardenburg wird am kommenden Samstag, d. 09. März 150 kostenfreie Nisthilfen an naturliebende Wardenburger*innen abgeben. Dank einer Förderung der Bingo-Umweltlotterie in Hannover konnten wir neben Bausätzen für Aktionen an Grundschulen auch insgesamt 150 fertige Nistkästen für Blau- und Kohlmeisen, Kleiber, Sperlinge sowie Stare und Halbhöhlenbrüter aus sehr hochwertigem Holzbeton kaufen.

Die Aktion findet von 09.00 bis 12.00 Uhr beim Bürgerhaus, Am Everkamp 3a statt. Die maximale Anzahl pro Haushalt sind zwei Kästen. Bei der Übergabe ist ein Formblatt auszufüllen. Dieses kann aber auch bereits vorab unter diesem Link herunter geladen und ausgefüllt mitgebracht oder per E-Mail an mannott@nabu-oldenburg.de gesendet werden.

Biologische Bekämpfungsmethoden des Eichenprozessionsspinners, die auf die Unterstützung von natürlichen Fressfeinden wie Meisen, Kleiber und Fledermäusen setzen, können eine umweltfreundliche und nachhaltige Alternative bei der Kontrolle dieser problematischen Insektenart sein. Um das Nistkasten-Projekt zu erweitern und in den nächsten Monaten weitere Nistkästen-Bausätze anzuschaffen und fertigzustellen, sucht die NABU-Ortsgruppe Wardenburg Sponsoren. Hierfür wird um Spenden auf das Konto IBAN: DE75 2805 0100 0091 8787 51 bei der LzO gebeten. Weitere Anfragen können an mannott@nabu-oldenburg.de oder NABU-Wardenburg@gmx.de gerichtet werden.

Zeiten und Treffpunkte für Abstimmungen und Arbeitseinsätze stehen stets tagesaktuell in unserer Präsentation auf der Seite der Wardenburg-App. Dort finden sich auch Infos zu unseren Projekten vor Ort. Die Wardenburg-App ist übrigens auch ohne App in jedem gängigen Browser zu öffnen.

Naturschönheiten im Oldenburger Land: Noch bis zum 12. Januar 2024 sind die 30 Gewinnerfotos des Fotowettberwerbs anlässlich des 100jährigen NABUJubiläums in 2022 in Wardenburg ausgestellt. Gemeinsam mit CEWE-Color wurden die schönsten der eingesandten Fotografien auf großformatigen Bildträgern angebracht. Diese sind im Bürgerhaus Wardenburg zu besichtigen: Am Everkamp 3a, 26203 Wardenburg, Montag - Freitag 10:00 - 17:00 Uhr.