NABU Hochschulgruppe Oldenburg

Studierende im aktiven Naturschutz

Herzlich willkommen bei der Nabu-Hochschulgruppe!

Du bist Studi in Oldenburg, interessierst dich für unsere Natur und möchtest an ihrem Schutz mitwirken? Außerdem wärst du auch gerne mal draußen aktiv? Dann bist du bei der Nabu- Hochschulgruppe Oldenburg genau richtig!

Unsere Hochschulgruppe ist 2023 neu gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, den Schutz und den Erhalt der Natur vor unserer Haustür zu fördern. Dafür planen wir regelmäßige Treffen und Aktivitäten, bei denen wir in der Natur unterwegs sind und praktisch tätig werden können. Im Vordergrund steht dabei der Austausch untereinander und das gemeinsame Erleben von Natur.

Wenn auch du dich für Natur und Umwelt begeisterst und gemeinsam mit uns aktiv werden möchtest, dann bist du herzlich eingeladen, unserer Hochschulgruppe beizutreten. Gemeinsam können wir viel bewegen und einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten.

Wir treffen uns jeweils am 20. des Monats um 19 Uhr! Weil wir uns nicht immer am selben Ort treffen, schreibst du am besten vorher eine Mail, um nähere Infos zu bekommen :)

Schau auch gerne auf unserem Instagram-Kanal @nabu_hochschulgruppe_oldenburg vorbei!

Wir freuen uns auf dich!

Kontakt: hochschulgruppe@nabu-oldenburg.de

Aktionen

Wir rücken den Birken auf die Rinde – Pflegeeinsatz im Everstenmoor: Aktiver Moorschutz wird bei uns großgeschrieben und helfende Hände sind immer willkommen. Des Öfteren hat es uns nun in das Naturschutzgebiet Everstenmoor für einen Pflegeeinsatz verschlagen, bei dem wir entkusselte Moorheideflächen von den gefällten Birken befreit haben. Wir unterstützen dabei die Niedersächsischen Landesforsten, die Teile des Naturschutzgebietes renaturiert. Wer Lust auf Anpacken und Drecksarbeit hat – wir werden nicht das letzte Mal im Moor unterwegs gewesen sein!

Herzliche Willkommen an alle Erstis - Infomarkt in der O-Woche: Auf ins neue Semester! Für manch eine*n beginnt in diesem Winter das erste Studienjahr. Zur Begrüßung der Erstis durften wir als NABU Hochschulgruppe beim Infomarkt am 09. Oktober natürlich nicht fehlen. An unserem Stand informierten wir über unsere bisherigen Aktionen, sammelten neue Ideen für die kommenden Monate und bewarben das „NewBee-Treffen“ für alle Interessierten.

Am 20. Oktober trafen sich daraufhin 28 Naturschutzbegeisterte (inklusive vieler neuer Gesichter) in der Geschäftsstelle zum Apfelpunsch trinken und klönen. Motiviert und mit vielen Ideen starten wir als Hochschulgruppe in das neue Wintersemester!

Apfelernte auf der NABU Streuobstwiese:

Gemeinsam mit der NABU-Stadtgruppe Oldenburg haben wir Ende September die Streuobstwiese am Bahndamm abgeerntet. Dabei sind wir in die Obstbäume geklettert und haben fleißig Apfelsorten probiert. Und auf dem Hänger neben den Apfelsäcken ließ es sich auch gut mitfahren. Insgesamt kamen über 1,5 t Äpfel zusammen, die anschließend zu Apfelsaft verarbeitet wurden.

Klimastreik September 2023: Am 15.09. haben wir zusammen mit Fridays for Future, dem NABU Oldenburg und vielen anderen beim 'Globalen Klimastreik' Flagge gezeigt, um uns gegen klimaschädliche Investitionen und für die Energiewende einzusetzen. Unter dem Motto #endfossilfuels fordern wir die Regierung auf, endlich ihren Klimaversprechen nochzukommen, anstatt das Klimaschutzgesetz aufzuweichen. Es ist unsere Verantwortung, das Zeitalter fossiler Energieträger zu beenden und Klimagerechtigkeit zur Realität zu machen. Denn wir alle haben ein Recht auf einen lebenswerten Planeten und eine sichere Zukunft in einer gerechten Gesellschaft.