NABU Visbek

Der Vorstand des NABU Visbek

aktuell unbesetzt

Info:

Zum Gründungstreffen des NABU Vechta im Mai 2014 wurde durch die etwa 30 anwesenden Naturschutzfreunde ausdrücklich die Kooperation mit anderen vor Ort am Naturschutz interessierten Verbänden bekräftigt.

Im Konsens mit der NABU Kreisgruppe Vechta soll in der Gemeinde Visbek weiterhin und verstärkt durch die lokale NABU-Gruppe für die Interessen von Mensch und Natur eingetreten werden. Konkrete Themen sind aktuell das Verschwinden von blühenden Randstreifen, der Umgang mit Wallhecken und altem Baumbestand sowie die rasante Landschaftszersiedelung durch die industrielle Landwirtschaft.

Im Frühjahr 2014 wurde ein ambitioniertes Nistkastenprojekt – gefördert von der BINGO-Umweltstiftung – erfolgreich abgeschlossen, wobei ca. 110 Holzbeton-Nisthilfen in mehreren Gebieten Visbeks aufgehängt wurden.

Gemeinsam mit dem Hegering und dem BUND will der NABU Visbek nun auf die Gemeinde zugehen und engen Kontakt halten, um die gemeinsame Verantwortung für Naturschutzbelange in den Fokus zu bringen.

Da wir gerade einen neuen Termin zum monatlichen Treffen suchen, bitte zur Kontaktaufnahme mit dem NABU Visbek an Heinz Hanken wenden.